Zeitreise

1704

Die Geschichte beginnt im Jahr 1704

Von Armenien nach Tschechien: Die Geschichte von Marlenka
Im frühen 18. Jahrhundert eröffnete der Armenier Georgius Deodatus Damascenus in Prag die erste tschechische Kaffeelounge, die als „The Golden Snake“ bekannt wurde. Fast dreihundert Jahre später, im Jahr 1995, fand erneut ein Armenier seinen Weg in die Tschechische Republik: Gevorg Avetisyan ließ sich dort mit seiner Familie nieder und suchte nach einem Weg, sein Glück zu finden.

Mehr...

In einer Zeit der Unsicherheit suchte Gevorg inständig nach göttlicher Führung, um einen Weg zu finden, seine Familie zu ernähren. Er versprach, das Kreuz der St. Jost-Kirche restaurieren zu lassen, wenn seine Gebete erhört würden. Kurz darauf erinnerte er sich an ein traditionelles armenisches Familienrezept – ein Honigwunder, der Honigschichtkuchen, den er besonders liebte.
Zunächst backte Gevorg die Kuchen nur für seine Freunde. Doch bald begann er, sie auch örtlichen Cafés und Konditoreien anzubieten. Die Honigdelikatesse gewann schnell an Beliebtheit. Der köstliche, duftende und weiche Kuchen, den er zu Ehren seiner Mutter und Tochter Marlenka nannte, eroberte die Herzen der Menschen im Sturm.

2003

Jahr 2003 – die erste MARLENKA®-Kuchenproduktionshalle

Im Jahr 2003 gründeten der gebürtige Armenier Gevorg Avetisyan und seine Schwester das tschechische Unternehmen MARLENKA international, s.r.o. in Frýdek-Místek. Ihr Ziel war es, den MARLENKA®-Honigkuchen nach einem alten armenischen Familienrezept herzustellen.

Mehr...

Die Torte wurde zu Ehren der Mutter und Tochter des Gründers «MARLENKA» genannt. Zum Zeitpunkt der Gründung beschäftigte das Unternehmen nur einen Mitarbeiter, doch es wuchs seitdem dynamisch. Von Anfang an wurden die Honigkuchen ohne Konservierungsstoffe und synthetische Farbstoffe hergestellt. Dank der Originalrezeptur und der hochwertigen Zutaten zeichnen sie sich durch außergewöhnliche Qualität und Haltbarkeit aus.

2005

Jahr 2005 – Eröffnung der zweiten Produktionshalle

MARLENKA International: Wachstum und Expansion
Nach der Eröffnung der zweiten Produktionshalle beschäftigte das Unternehmen 85 Mitarbeiter und stellte jährlich 250.000 Kuchen her. Ende 2008 arbeiteten bereits 186 Mitarbeiter im Dauerbetrieb, und die jährliche Produktion stieg auf 1.250.000 Kuchen.

Mehr...

Der Export der MARLENKA®-Produkte begann zunächst in die Nachbarländer wie die Slowakei, Polen, Ungarn und weitere. Um den steigenden Qualitätsanforderungen und der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden, entschied die Geschäftsführung, in eine neue Produktionsanlage zu investieren.

2009

Jahr 2009 – Beginn der Produktion in einer neuen Halle

Im April 2009 wird eine neue moderne Produktionshalle mit einer Fläche von 4.000 qm fertiggestellt. Es gibt eine vollautomatische Produktionslinie, das Ergebnis zweijähriger Planungs- und Bauarbeiten, die speziell für die Herstellung von MARLENKA®-Honigkuchen entwickelt wurden.

Mehr...

Es handelt sich um eine einzigartige Produktionslinie: Mit ihrer Länge von 80 Metern ist sie die einzige auf der Welt. Es können 1.000 Kuchen pro Stunde hergestellt werden. Die Produktpalette wird nach und nach um weitere Honigdesserts erweitert, die auf traditionellen armenischen Familienrezepten basieren, die an den Firmeninhaber Gevorg Avetisyan weitergegeben wurden. Die Investitionen in die Produktionshalle und die Spitzentechnologien überstiegen 330 Mio. CZK.

2014

Jahr 2014 – neue Produktionshalle

Erweiterung und Modernisierung bei MARLENKA international s.r.o. im Jahr 2014
Im Jahr 2014 wurde der ursprüngliche Gebäudekomplex um eine zweigeschossige Halle erweitert, wodurch die bebaute Gesamtfläche auf 8.000 m² anwuchs. Die neue Produktionshalle ist mit automatisierten Linien zur Herstellung von Napoleonky (Blätterteigzubereitung, Backabteilung, Dekoration, Verpackungslinie) und den beliebten MARLENKA®-Nuggets ausgestattet. Diese neuen Maschinen führten zu erheblichen Verbesserungen der Produktionseffizienz und -kapazität. Die Investition in diese Erweiterung überstieg 250 Mio. CZK.
MARLENKA®-Produkte werden mittlerweile in mehr als 35 Länder weltweit exportiert. Gleichzeitig wurde ein neues Besucherzentrum eröffnet. Am Ende des Jahres 2014 verfügte MARLENKA international, s.r.o. über internationale Zertifikate für Lebensmittelsicherheitsstandards – BRC und IFS. Die gleichzeitige Erlangung dieser beiden Zertifikate unterstreicht die außergewöhnlich hohe Qualität der Produktion und die Einhaltung höchster Standards bei MARLENKA international s.r.o.

 

 

2017

Jahr 2017 – Geschäftsentwicklung

Dynamische Entwicklung und Investitionen bei MARLENKA international s.r.o.
MARLENKA international s.r.o. ist ein junges, modernes Unternehmen, das sich dynamisch entwickelt und seit seiner Gründung kontinuierlich in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert.
Der stetige Anstieg der Produktion und des Umsatzes verdeutlicht dies: 2015 wurden etwa 5,2 Millionen Produkte hergestellt, 2016 bereits 6,5 Millionen. Der Umsatz stieg von 342 Millionen CZK im Jahr 2015 auf 420 Millionen CZK im Jahr 2016. Zwischen 2009 und Ende 2018 wurden mehr als 1 Milliarde CZK in die Unternehmensentwicklung investiert.
Alle Produktionstechnologien werden maßgeschneidert entwickelt, wobei MARLENKA® aktiv am Designprozess beteiligt ist. Ein bedeutender Meilenstein in der jüngsten Entwicklung ist die Errichtung eines vollautomatischen, robotergesteuerten Kühllagers mit einer Kapazität von 1.600 Palettenplätzen und einer Höhe von 40 Metern. Weitere Innovationen in den Produktionslinien sind in Arbeit, um die bestehende Produktionskapazität noch weiter zu steigern.

2021

Jahr 2021 – Modernisierung

Abschließen der Modernisierung und Erweiterung von MARLENKA
Zum Jahreswechsel 2020/2021 haben wir die neueste Phase der Modernisierung und Erweiterung unserer Firmenanlagen abgeschlossen. Dabei wurde ein neues Besucherzentrum eröffnet, das auch unseren ersten originalen MARLENKA-Store umfasst. Zudem wurden neue Büroräume fertiggestellt, um unser Wachstum zu unterstützen.

Jahr 2021 Gründung der Estrade GmbH in der Schweiz

Neun Jahre vor der Gründung der Estrade GmbH begann Marc Lindegger mit seinem Einzelunternehmen den Vertrieb von Marlenka-Produkten im Alpenland und sicherte sich die Distributionsrechte für die Schweiz. Im Jahr 2021 übertrug Marc Lindegger die Distributionsrechte auf seine neu gegründete Firma Estrade GmbH in Erlinsbach, Kanton Solothurn. Seitdem hat er das Marlenka-Netzwerk im Direktvertrieb erheblich ausgebaut und erfolgreich etabliert.

2024

2024 KRISTALL-LIFE GMBH erwirbt Marlenka Swiss

Zu Beginn des Jahres 2024 hat die KRISTALL-LIFE GmbH, geleitet von Krisztina und Robert Juvet in Kerns, Kanton Obwalden, die Distributionsrechte für Marlenka in der Schweiz übernommen. Seitdem wird das Vertriebsnetzwerk kontinuierlich erweitert. Heute beliefert Marlenka Swiss über 500 gewerbliche Kunden in den Bereichen Hotel, Gastronomie und Einzelhandel und hat sich einen festen Kundenstamm aufgebaut.

2024

Jahr 2024 Marlenka führt neues Logo und Produktdesign ein

Die renommierte Marke Marlenka, bekannt für ihre einzigartigen Honigkuchen und traditionellen Süßwaren, wird im Jahr 2024 ein neues Kapitel aufschlagen. Im Rahmen einer umfassenden Markenmodernisierung präsentiert Marlenka ein frisches Logo und ein überarbeitetes Produktdesign. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen seine Position auf dem Markt stärken und gleichzeitig die visuelle Identität der Marke an zeitgemäße Trends anpassen.

Mehr...

Das neue Design zielt darauf ab, die Werte von Qualität, Tradition und Innovation, für die Marlenka steht, klarer und ansprechender zu kommunizieren. Während der Geschmack und die hohe Qualität der Produkte unverändert bleiben, sorgt das neue Erscheinungsbild für eine moderne Optik, die Marlenka-Produkte im Regal noch attraktiver macht.
Diese Veränderung spiegelt Marlenkas Engagement wider, sowohl langjährige als auch neue Kunden zu begeistern, indem es den traditionellen Charme der Marke mit einem frischen und zeitgemäßen Look verbindet.