Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich der AGB
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über eine Webseite des Anbieters Kristall-Life GmbH abgeschlossen werden. Mit der Bestätigung der Bestellung akzeptiert der Käufer diese AGB. Auch für Distanzkäufe, die auf andere Art, wie Telefon, Fax oder Brief, abgeschlossen werden, gelten diese AGB. Sie werden dem Kunden schriftlich mit der Auftragsbestätigung zugestellt oder in der Auftragsbestätigung wird darauf hingewiesen, wo sie die AGB im Internet herunterladen können. Die Firma Kristall-Life GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern.Vertragsabschluss
Durch das Bestätigen des Kaufs während des Bestellprozesses mit der dafür vorgesehenen Schaltfläche gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der ausgewählten und im Bestellprozess aufgeführten Produkte ab. Die Bestellung wird vom Anbieter bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft.
Preise und Versandkosten
Die auf der Produktseite genannten Preise sind inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und verstehen sich, wo nicht anders angegeben, in Schweizer Franken (CHF). Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.
3.1 Rückgaberecht
Für Einkäufe auf „www.marlenka-swiss.ch“ kann kein Rückgaberecht für Lebensmittel eingeräumt werden.
Lieferbedingungen & Versandbedingungen
Der Versand erfolgt normalerweise innerhalb der publizierten Lieferfristen. Ist eine längere Lieferfrist erforderlich, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Wir führen florierende Warenbestände, daher kann es vorkommen, dass einige Produkte im Bestand geführt werden, jedoch real nicht vorhanden sind. Dies geschieht, wenn beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht oder überschritten ist oder Ware terminiert, jedoch noch nicht bei uns eingetroffen ist. In diesem Fall erstatten wir den Betrag für die fehlenden Produkte zurück oder nehmen Kontakt auf, um einen anderen Versandtermin bekannt zu geben. Der Warenversand erfolgt von Montag bis 08:00 Uhr und von Donnerstag bis 08:00 Uhr. Bestellungen ab Donnerstag 08:00 Uhr oder am Wochenende versenden wir am folgenden Montag. Tiefkühlprodukte versenden wir nicht, da diese während des Versands auftauen würden. Hier können wir keine Garantie übernehmen. Die Lieferung der Ware erfolgt in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Lieferungen per Versanddienstleister für Geschäftskunden sind ab einen Warenwert von 100 CHF Gratis. Liegt der Warenwert darunter, so verrechnen wir eine Versandkostenpauschale von 14.50 CHF
Auf Grund des Umweltschutzes verwenden wir auch gebrauchte Kartonverpackungen für den Versand!
4.1 Versandkosten
Die Versandkosten verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 8,1%. Wir berechnen die Versandkosten & Verpackung mit 14,50 CHF bis 10kg, 27,00 CHF bis 30kg, 36,00 CHF bei Sperrgut bis 35kg pro Bestellung.
4.2 Lieferfristen
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 3 – maximal 10 Tagen (in den seltensten Fällen) nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt der Zahlungsanweisung durch den Käufer). Beachten Sie, dass an Wochenenden und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten versenden wir in einer gemeinsamen Sendung, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben.
5. Haftung und Garantie
Der Käufer ist verpflichtet, die gelieferte Ware so schnell wie möglich zu überprüfen und etwaige Mängel sofort zu melden. Liegt ein Mangel vor, hat der Käufer innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, entweder eine kostenlose Nachbesserung zu verlangen oder eine Ersatzlieferung zu erhalten. Für eine Reklamation muss der Käufer am selben Tag, an dem die Ware geliefert wurde, eine schriftliche Mitteilung per E-Mail an [email protected] senden. Diese sollte die Bestellnummer und die Adresse enthalten. Jeder Fall wird individuell geprüft.
6. Garantiertes MHD ( Mindesthaltbarkeitsdatum)
Folgendes Mindesthaltbarkeitsdatum garantieren wir auf unsere Produkte
Bei Privatkunden garantieren wir auf alle Produkte mindestens 30 Tage
Bei Geschäftskunden beträgt das min. MHD 60 Tage
Produkte, die unter dem Aktionsmenü geführt werden, können gelegentlich eine kürzere Mindesthaltbarkeit aufweisen.
7. Zahlung
Für Geschäftskunden beträgt die Zahlungsfrist standardmässig 14 Tage ab Rechnungsdatum oder Lieferdatum, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Im Falle einer verspäteten Zahlung sendet der Anbieter höchstens zwei Mahnungen aus. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 25.00 erhoben. Sollte der Kunde auch nach Erhalt der zweiten Mahnung nicht bezahlen, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Zusätzlich behält sich der Anbieter das Recht vor, Verzugszinsen zu berechnen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der KRISTALL-LIFE GmbH.
7.1 Zahlungsoptionen:
- Direkt Überweisung ( Warenlieferung erst nach Zahlungseingang)
- Kreditkartenzahlung (Sofort-Lieferung)
- TWINT (Sofort-Lieferung)
7.2 Unsere Bankverbindung:
Raiffeisen Bank
CH9380808002298270258
KRISTALL-LIFE GmbH
Flüelistrasse 61
6064 Kerns
7.3 Zahlungsfrist
Bei Auswahl der Zahlungsoption «Direkt Überweisung» erhält der Kunde eine Zahlungsaufforderung. Sobald die Zahlung auf dem Konto der KRISTALL-LIFE GmbH eingegangen ist, wird die Ware automatisch versendet. Sollte der Rechnungsbetrag der Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen auf dem Konto eingehen, wird eine kostenpflichtige Stornierung in Höhe von 25 CHF als Aufwandsentschädigung erhoben, die dem Vertragspartner in Rechnung gestellt wird.
7.4 Betreibungsmassnahmen
Erfolgt ein Versand auf Rechnung ist die Zahlungsfrist auf der Rechnung zu beachten. Ist der Zahlungszeitraum überschritten, erfolgt ein Mahnverfahren. Dabei werden erhöhte Mahngebühren berechnet.
- 1. Zahlungserinnerung
- 2. Mahnung: +25,00 CHF
- 3. Mahnung: +25,00 CHF
- 4. Betreibung über die Creditreform Schweiz
8. Haftung für die Online Verbindung
Der Anbieter verpflichtet sich, in seinen eigenen Systemen, Programmen usw., für Sicherheit gemäss dem aktuellen technischen Standard zu sorgen und die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Kunden sind dafür verantwortlich, die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten in ihrem eigenen Einflussbereich zu gewährleisten. Aus Eigeninteresse sollten Kunden Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.
Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die nicht von ihm zu vertreten sind, insbesondere nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist. Ebenso wenig haftet der Anbieter für Fälle höherer Gewalt, unsachgemässes Verhalten und Missachtung von Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umwelteinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (wie Viren, Würmer usw.), die trotz der erforderlichen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen auftreten.
9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten von Kristall-Life GmbH stehenden Rechtsstreitigkeiten unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters, namentlich KRISTALL-LIFE GmbH, Flüelistrasse 61, CH-6064 Kerns .
10.Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit und Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen und Bestimmungsteilen davon unberührt.
Besteht eine neuere Version, so ersetzt sie diese AGB vollständig.
11. Seitenbetreiber
KRISTALL-LIFE GmbH, Flüelistrasse 61, 6064 Kerns / Schweiz