HISTORY
Von Armenien nach Tschechien: Die Geschichte von Marlenka
Im frühen 18. Jahrhundert eröffnete der Armenier Georgius Deodatus Damascenus in Prag die erste tschechische Kaffeelounge, die als „The Golden Snake“ bekannt wurde. Fast dreihundert Jahre später, im Jahr 1995, fand erneut ein Armenier seinen Weg in die Tschechische Republik: Gevorg Avetisyan liess sich dort mit seiner Familie nieder und suchte nach einem Weg, sein Glück zu finden.
In einer Zeit der Unsicherheit suchte Gevorg inständig nach göttlicher Führung, um einen Weg zu finden, seine Familie zu ernähren. Er versprach, das Kreuz der St. Jost-Kirche restaurieren zu lassen, wenn seine Gebete erhört würden. Kurz darauf erinnerte er sich an ein traditionelles armenisches Familienrezept – ein Honigwunder, der Honigschichtkuchen, den er besonders liebte.
Zunächst backte Gevorg die Kuchen nur für seine Freunde. Doch bald begann er, sie auch örtlichen Cafés und Konditoreien anzubieten. Die Honigdelikatesse gewann schnell an Beliebtheit. Der köstliche, duftende und weiche Kuchen, den er zu Ehren seiner Mutter und Tochter Marlenka nannte, eroberte die Herzen der Menschen im Sturm
Im Jahr 2003 gründeten der gebürtige Armenier Gevorg Avetisyan und seine Schwester das tschechische Unternehmen MARLENKA international, s.r.o. in Frýdek-Místek. Ihr Ziel war es, den MARLENKA®-Honigkuchen nach einem alten armenischen Familienrezept herzustellen.
Die Torte wurde zu Ehren der Mutter und Tochter des Gründers «MARLENKA» genannt. Zum Zeitpunkt der Gründung beschäftigte das Unternehmen nur einen Mitarbeiter, doch es wuchs seitdem dynamisch. Von Anfang an wurden die Honigkuchen ohne Konservierungsstoffe und synthetische Farbstoffe hergestellt. Dank der Originalrezeptur und der hochwertigen Zutaten zeichnen sie sich durch aussergewöhnliche Qualität und Haltbarkeit aus.
MARLENKA International: Wachstum und Expansion
Nach der Eröffnung der zweiten Produktionshalle beschäftigte das Unternehmen 85 Mitarbeiter und stellte jährlich 250.000 Kuchen her. Ende 2008 arbeiteten bereits 186 Mitarbeiter im Dauerbetrieb, und die jährliche Produktion stieg auf 1.250.000 Kuchen.
Der Export der MARLENKA®-Produkte begann zunächst in die Nachbarländer wie die Slowakei, Polen, Ungarn und weitere. Um den steigenden Qualitätsanforderungen und der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden, entschied die Geschäftsführung, in eine neue Produktionsanlage zu investieren.
Im April 2009 wird eine neue moderne Produktionshalle mit einer Fläche von 4.000 qm fertiggestellt. Es gibt eine vollautomatische Produktionslinie, das Ergebnis zweijähriger Planungs- und Bauarbeiten, die speziell für die Herstellung von MARLENKA®-Honigkuchen entwickelt wurden.
Es handelt sich um eine einzigartige Produktionslinie: Mit ihrer Länge von 80 Metern ist sie die einzige auf der Welt. Es können 1.000 Kuchen pro Stunde hergestellt werden. Die Produktpalette wird nach und nach um weitere Honigdesserts erweitert, die auf traditionellen armenischen Familienrezepten basieren, die an den Firmeninhaber Gevorg Avetisyan weitergegeben wurden. Die Investitionen in die Produktionshalle und die Spitzentechnologien überstiegen 330 Mio. CZK.
Erweiterung und Modernisierung bei MARLENKA international s.r.o. im Jahr 2014.
Im Jahr 2014 wurde der ursprüngliche Gebäudekomplex um eine zweigeschossige Halle erweitert, wodurch die bebaute Gesamtfläche auf 8.000 m² anwuchs. Die neue Produktionshalle ist mit automatisierten Linien zur Herstellung von Napoleonky (Blätterteigzubereitung, Backabteilung, Dekoration, Verpackungslinie) und den beliebten MARLENKA®-Nuggets ausgestattet. Diese neuen Maschinen führten zu erheblichen Verbesserungen der Produktionseffizienz und -kapazität. Die Investition in diese Erweiterung überstieg 250 Mio. CZK.
MARLENKA®-Produkte werden mittlerweile in mehr als 35 Länder weltweit exportiert. Gleichzeitig wurde ein neues Besucherzentrum eröffnet. Am Ende des Jahres 2014 verfügte MARLENKA international, s.r.o. über internationale Zertifikate für Lebensmittelsicherheitsstandards – BRC und IFS. Die gleichzeitige Erlangung dieser beiden Zertifikate unterstreicht die aussergewöhnlich hohe Qualität der Produktion und die Einhaltung höchster Standards bei MARLENKA international s.r.o.
Dynamische Entwicklung und Investitionen bei MARLENKA international s.r.o.
MARLENKA international s.r.o. ist ein junges, modernes Unternehmen, das sich dynamisch entwickelt und seit seiner Gründung kontinuierlich in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert.
Der stetige Anstieg der Produktion und des Umsatzes verdeutlicht dies: 2015 wurden etwa 5,2 Millionen Produkte hergestellt, 2016 bereits 6,5 Millionen. Der Umsatz stieg von 342 Millionen CZK im Jahr 2015 auf 420 Millionen CZK im Jahr 2016. Zwischen 2009 und Ende 2018 wurden mehr als 1 Milliarde CZK in die Unternehmensentwicklung investiert.
Alle Produktionstechnologien werden massgeschneidert entwickelt, wobei MARLENKA® aktiv am Designprozess beteiligt ist. Ein bedeutender Meilenstein in der jüngsten Entwicklung ist die Errichtung eines vollautomatischen, robotergesteuerten Kühllagers mit einer Kapazität von 1.600 Palettenplätzen und einer Höhe von 40 Metern. Weitere Innovationen in den Produktionslinien sind in Arbeit, um die bestehende Produktionskapazität noch weiter zu steigern.
Abschliessen der Modernisierung und Erweiterung von MARLENKA
Zum Jahreswechsel 2020/2021 haben wir die neueste Phase der Modernisierung und Erweiterung unserer Firmenanlagen abgeschlossen. Dabei wurde ein neues Besucherzentrum eröffnet, das auch unseren ersten originalen MARLENKA-Store umfasst. Zudem wurden neue Büroräume fertiggestellt, um unser Wachstum zu unterstützen.
Jahr 2021 Gründung der Estrade GmbH in der Schweiz
Neun Jahre vor der Gründung der Estrade GmbH begann Marc Lindegger mit seinem Einzelunternehmen den Vertrieb von Marlenka-Produkten im Alpenland und sicherte sich die Distributionsrechte für die Schweiz. Im Jahr 2021 übertrug Marc Lindegger die Distributionsrechte auf seine neu gegründete Firma Estrade GmbH in Erlinsbach, Kanton Solothurn. Seitdem hat er das Marlenka-Netzwerk im Direktvertrieb erheblich ausgebaut und erfolgreich etabliert.
Anfang 2024 übernahm die KRISTALL-LIFE GmbH, geführt von Krisztina und Robert Juvet in Waldstatt, Kanton Appenzell Ausserrhoden, die Vertriebsrechte für Marlenka in der Schweiz. Seitdem wurde das Vertriebsnetz kontinuierlich ausgebaut. Heute beliefert Marlenka Swiss über 500 gewerbliche Kunden in den Bereichen Hotel, Gastronomie und Einzelhandel und hat eine solide Kundenbasis aufgebaut.
Die renommierte Marke Marlenka, bekannt für ihre einzigartigen Honigkuchen und traditionellen Süsswaren, wird im Jahr 2024 ein neues Kapitel aufschlagen. Im Rahmen einer umfassenden Markenmodernisierung präsentiert Marlenka ein frisches Logo und ein überarbeitetes Produktdesign. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen seine Position auf dem Markt stärken und gleichzeitig die visuelle Identität der Marke an zeitgemässe Trends anpassen.
Das neue Design zielt darauf ab, die Werte von Qualität, Tradition und Innovation, für die Marlenka steht, klarer und ansprechender zu kommunizieren. Während der Geschmack und die hohe Qualität der Produkte unverändert bleiben, sorgt das neue Erscheinungsbild für eine moderne Optik, die Marlenka-Produkte im Regal noch attraktiver macht.
Diese Veränderung spiegelt Marlenkas Engagement wider, sowohl langjährige als auch neue Kunden zu begeistern, indem es den traditionellen Charme der Marke mit einem frischen und zeitgemässen Look verbindet.